Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
mit der vierten Auflage kann der Allgäuer Hernientag in Kempten inzwischen beinahe das Prädikat einer „Traditionsveranstaltung“ für sich beanspruchen. Es ist uns eine besondere Freude, Sie auch in diesem Jahr zum Regional-Kongress des „Herniennetzwerks Allgäu“ einladen zu dürfen. Die anstehende Krankenhausreform hat bereits weitreichende strukturelle Veränderungen innerhalb des Klinikverbunds Allgäu angestoßen. Diese Entwicklungen eröffnen die Chance, die Expertise in Behandlungsstrategien und Operationstechniken – insbesondere im Bereich der Hernienchirurgie – in unserer Region künftig noch systematischer, qualitätsorientierter und zukunftsweisender weiterzuentwickeln. Ganz im Sinne des Leitgedankens „Aus der Not eine Tugend machen“ möchten wir den aktuellen Wandel nutzen, um gemeinsam Impulse für eine nachhaltige Optimierung der Versorgungsstrukturen zu setzen.
Das Forum „Junge Chirurgie“, das mit Fallvorstellungen aus den Kliniken der Region, die Bühne den jungen Kollegen öffnet, ist uns weiterhin eine Herzensangelegenheit. Und so winken auch dieses Jahr Prämien für die spannendsten und lehrreichsten Fälle. (Anmeldung Falldiskussion Junge Chirurgie bitte per Mail an hernienzentrum@klinikverbund-allgaeu.de)
Insgesamt erwartet Sie ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm rund um das facettenreiche Thema Hernienchirurgie.
Wir freuen uns auf Sie, auf anregende Falldiskussionen und auf einen kollegialen Austausch.
Weitere Informationen zur Anmeldung sowie zum Programm entnehmen Sie gerne dem angehängten Flyer.
Wir würden uns sehr freuen, Sie beim diesjährigen Regional-Kongress begrüßen zu dürfen.
Prof. Dr. med. Peter Büchler - Dr. med. Christian Hart - Dr. med. Björn Mück

