Stationärer Aufenthalt im Klinikum Kempten
Liebe Patientin, lieber Patient,
willkommen im Klinikum Kempten!
Im Folgenden haben wir wichtige Informationen rund um Ihren stationären Aufenthalt für Sie zusammengestellt. Weitere Fragen und Antworten finden Sie unter „Fragen & Antworten“.
Termine & Anmeldung
Am Tag Ihrer Aufnahme melden Sie sich bitte am Haupteingang des Klinikums am Empfang, anschließend gehen Sie zu unseren Aufnahmebüros der Stationären Patientenaufnahme. Dort wird Ihnen durch Fingerdruck auf den Bildschirm des Automaten eine Aufnahmenummer zugewiesen, damit Sie in georderter Reihenfolge über den Monitor aufgenommen werden.
Öffnungszeiten der Aufnahme im Klinikum Kempten
- Montag bis Mittwoch: 07:30 – 17:00 Uhr
- Donnerstag: 07:30 – 16:00 Uhr
- Freitag: 07:30 – 16:00 Uhr
- Samstag: 08:00 – 12:00 Uhr
Leitung Patientenaufnahme
Alexandra Hengge
Teamleitung der Stationären Patientenaufnahme
Tel. 0831 530 – 3326
Die Zentrale Interdisziplinäre Notaufnahme im Klinikum Kempten ist Anlaufstelle für Patienten, die ohne Termin in die Klinik kommen z.B. nach einem Unfall oder mit akuten Beschwerden.
Das Zentrale Belegungsmanagement ist zuständig für
- die Koordination
- stationärer Neuaufnahmen
- von Notaufnahmen
- internen Verlegungen - die Terminvereinbarung
- vorstationäre Ambulanz
- stationäre Aufnahme
- stationäre und ambulante Operationen (inkl. Ambulantes OP-Zentrum) - die ausführliche Information der Patienten
- zum geplanten Eingriff allgemein
- zur Anästhesie
- zu Medikamenteneinnahmen bzw. -pausen
- zur Rehabilitation - die Abklärung relevanter Patientenaspekte
- Wahlleistungen
- benötigte Diagnostik
- vorhandene Betreuung
Leitung Zentrales Belegungsmanagement
Sabine Pache
Montag bis Donnerstag: 08:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 14:30 Uhr
Tel. 0831 530-3939*
E-Mail: belegung-ke@klinikverbund-allgaeu.de
*außerhalb der Betriebszeiten ist eine Rufumleitung über unsere Zentrale eingestellt.
Welche Information benötigt das Zentrale Belegungsmanagement?
- Name / Vorname
- Geburtsdatum
- Telefon
- Diagnose geplanter Eingriff
- Eingriffsrelevante Medikamente
- Versicherungsstatus
- WLA = Wahlleistung Arzt
- WLU1 / WLU2 = Wahlleistung Unterkunft / Bett
- Nachweis einer vormundschaftlichen Betreuung
Während ihres Aufenthaltes
Der Bunte Kreis Allgäu – Hilfe für kranke Kinder und deren Familien
Die gemeinnützige Organisation Bunter Kreis Allgäu e.V. unterstützt seit dem Jahr 2000 regionale Familien mit Kindern, die schwer-, chronisch- oder lebensbegrenzend erkranken oder extrem früh zur Welt kommen. Die Mitarbeiterinnen des Vereins (Sozialpädagoginnen, Kinderkrankenschwestern, Ernährungsberaterin, Psychologin und Seelsorgerin) bieten ihre Unterstützung im Rahmen einer Nachsorge an. Sie helfen, beraten und schulen, um die Pflege zu Hause vorzubereiten und zu erleichtern. So kommen die betroffenen Familien mit den komplexen und schwierigen Anforderungen besser zurecht. Regelmäßige Besuche zu Hause geben Sicherheit und fördern die Kompetenz im Umgang mit dem kranken Kind. Diese Hilfe ist für die Betroffenen kostenfrei. Familien, die durch die Krankheit ihres Kindes in finanzielle Not geraten, hilft der Verein über einen Sozialfonds. Von Eltern organisierte Selbsthilfegruppen benutzen die Räumlichkeiten im Nachsorgezentrum für regelmäßige Gruppentreffen
Sozialmedizinische Nachsorge
- Sozialberatung
- Harl.e.kin-Nachsorge
- Ernährungsberatung
- Psychologische Begleitung
- Seelsorgerische Begleitung
- Sozialfonds
- Spezialisierte ambulante Palliativversorgung
Für die Familien sind die Leistungen kostenlos. Sozialversicherungsträger und Krankenkassen übernehmen nur einen Teil der entstehenden Aufwendungen. Rund zwei Drittel finanzieren wir durch die Unterstützung von Spendern, Sponsoren und Fördermitgliedern.
So erreichen Sie uns:
- Postanschrift:
BUNTER KREIS Allgäu e.V.
Robert-Weixler-Str. 50
87439 Kempten - Hausanschrift / Eingang Nachsorgezentrum:
Bischof-Freundorfer-Weg 15
87439 Kempten
Tel. 0831 960152-0
Fax 0831 960152-100
info@bunter-kreis-allgaeu.de
www.bunter-kreis-allgaeu.de - Spendenkonto
BUNTER KREIS Allgäu e.V
Sparkasse Allgäu
Kontonummer: 22 12
Bankleitzahl: 733 500 00
IBAN: DE49 7335 0000 0000 0022 12
SWIFT-BIC: BYLADEM1ALG
Angehörige und Besucher können durch den Kauf von Essensmarken, die Sie bei der Patientenaufnahme erhalten, Mahlzeiten in der Kantine einnehmen bzw. direkt auf die jeweilige Station bestellen.
Kiosk mit Cafeteria im Klinikum
Im Erdgeschoss des Klinikums befindet sich der Kiosk und die Cafeteria. Dort können Sie unter anderen Zeitschriften, Getränke und Süßigkeiten sowie Kaffee und Kuchen erwerben.
Öffnungszeiten
- Montag bis Freitag
08:00 – 11:00 Uhr
13:00 – 17:00 Uhr - Samstag
10:30 – 17:00 Uhr - Sonntag und Feiertage
14:00 – 17:00 Uhr
Cafeteria im Ärztehaus
Im Ärztehaus, direkt neben dem Haupteingang des Klinikums, befindet sich das "Coffee friends". Dort erhalten Sie warme und kalte Mahlzeiten sowie eine große Auswahl an Gebäck und Getränken.
Öffnungszeiten
- Montag bis Freitag
07:00 – 18:00 Uhr - Samstag, Sonntag und Feiertage
12:00 – 18:00 Uhr
Die tägliche Ernährung ist für jeden von uns wichtig, aber was ist, wenn diese gefährdet ist?
Wir bieten Ihnen eine qualifizierte und individuelle Ernährungsberatung, um Sie bei der Umsetzung der ärztlichen Therapie bei ernährungsbedingten und ernährungsabhängigen Erkrankungen zu unterstützen, zum Beispiel bei:
- Diabetes mellitus
- enterale und parenterale Ernährung (künstliche Ernährung)
- Erkrankungen des Verdauungstraktes
- Fettstoffwechselstörungen
- Herz- Kreislauf- Erkrankungen
- Krebserkrankungen
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien
- Rheuma, Gicht
- Trinknahrung, Nahrungsergänzung
- Übergewicht
Wir sind ebenfalls für Sie da, wenn Sie Ernährungsfragen zu anderen Themen haben.
Unser Team
Diätassistentin
Kati Peters
Diätassistentin
Diätküchenleiterin VM/DGE
Tel. 0831 530-3519
Fax 0831 530-3382
ernaehrungsberatung@klinikverbund-allgaeu.de
Zuständig für die Beratung bei ernährungsbedingten und ernährungsabhängigen Erkrankungen
Diabetesberater
Thomas Häring
Gesundheits- und Krankenpfleger
Praxisanleiter SUPA-Team
Diabetesassistent/DDG
Tel. 0831 530-1891
thomas.haering@klinikverbund-allgaeu.de
Zuständig für die Beratung bei Diabetes mellitus
Ernährungstechnikerin
Yvonne Berger
Fachkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie
Medizinprodukte-Beraterin
Ernährungstechnikerin
Gesundheitspädagogin
Tel. 0171 9318561
yvonne.berger@klinikverbund-allgaeu.de
Zuständig für die Beratung bei künstlicher Ernährung, Trinknahrung und Nahrungsergänzung
Schon seit Juli 2000 bekommt das Klinikum Kempten regelmäßigen Besuch von den Klinik-Clowns des Vereins "Hieroniemuß'Doctor-Clowns e.V. Einmal pro Woche kommen die Clowns auf die Kinderstation C 04 und bei Bedarf auf die Kinder-Intensivstation C 05, um dort den Klinik-Alltag mit ihren "Clown-Visiten" etwas zu versüßen.
Die Clowns improvisieren dabei in den einzelnen Zimmern spielerisch, reden puren Quatsch, machen spaßige Untersuchungen, lassen sich Geschichten erzählen, machen Seifenblasen (Gesundheitsblasen!) oder wünschen "Gute VerBesserung".
Quatsch, Humor, Blödsinn und Zuhören sind bekanntermaßen alte Hausmittel gegen Unwohlsein, Jammern und Langeweile. Und manches Mal gelingt es den Clowns auch, Mut zu machen, damit Kinder einen längeren Klinikaufenthalt besser verkraften können. Sehr wichtig bei diesen "Clown-Visiten" ist die vor dem Besuch stattfindende Absprache mit den Schwestern, Pflegern oder Ärzten. Grundsätzlich wollen die Hieroniemuß' Doctor-Clowns für alle, die ihnen bei ihrem Auftritt begegnen eine humorvolle Bereicherung sein. Also auch für erwachsene Besucher und das Personal.
Selbstverständlich respektieren die Clowns auch den Wunsch von Kindern, Eltern oder dem Personal, wenn mal in einzelnen Zimmern kein Besuch stattfinden soll. Denn Humor lässt sich nicht wie ein Medikament verordnen.
Und doch ist der Sinn dieser Clown-Visiten und "verrückten" Auftritte derselbe wie bei einem Medikament: Einen Beitrag zur Gesundheit zu leisten mit dem kostengünstigen Heilmittel: Humor.
Lächelnde Grüße
Reinhard Böhm
Wir möchten unseren Patientinnen und Patienten den Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm wie möglich gestalten. Um dies zu ermöglichen haben wir einige interessante und hilfreiche Angebote für Sie, die Ihnen im Klinikalltag Abwechslung und Unterstützung bieten.
Ehrenamtliche Patientenbegleitdienst und Patientenbesuchsdienst
Am Klinikum Kempten haben wir einen ehrenamtlichen Patientenbegleitdienst und Patientenbesuchsdienst etabliert.
Der Patientenbegleitdienst bedeutet eine Unterstützung der Mitarbeiter im patientennahen Bereich, eine qualitative Verbesserung der Patientenversorgung sowie eine erhöhte Servicequalität.
Es ist uns wichtig für unsere Patienten da zu sein und auf dessen große und kleine Sorgen einzugehen. Die Einbindung von ehrenamtlichen Helfern ist hierbei besonders hilfreich.
Demenzbegleiter
Die Helfer können mit den altersverwirrten Menschen singen, spielen, musizieren oder sich unterhalten, sowie gemeinsam die Mahlzeiten einnehmen und bei der Nahrungsaufnahme helfen. Auch gemeinsame Spaziergänge oder Besorgungen sind möglich.
Demenzcafé
In unserem Demenzcafé „Vergiss-mein-nicht“ kümmern sich ehrenamtliche
Mitarbeiter wie auch Demenzbeauftragte um die dementen und unterstützungsbedürftigen
Patienten. In unserem außergewöhnlichen Café, haben unsere
besonderen Patienten jeden Tag die Möglichkeit zusammen Mittag zu essen,
zu basteln, zu singen und vieles mehr.
Unser Demenzcafé „Vergiss-mein-nicht“ finden Sie zwischen dem A-Bau und
dem B-Bau auf Ebene 3.
Lotsendienst
Die Unterstützung soll für die Patienten bereits beim Betreten des Hauses beginnen, denn insbesondere ältere Menschen finden sich trotz des bestehenden Wegeleitsystems oft schlecht zurecht. Die Helfer begleiten die Patienten bei der Aufnahme und auf die Station bzw. die vorstationäre Ambulanz mit Übergabe an die Pflegekräfte.
Bücherservice
Zur Unterstützung der ärztlichen, pflegerischen, therapeutischen und seelsorgerischen Bemühungen um den kranken Menschen ist seit 1999 der Bücherservice etabliert. Er ist ein wichtiger Bestandteil des ehrenamtlichen Patientenbegleitdienstes.
Die Mitarbeiter des Bücherservices bringen einmal in der Woche mit einem Bücherwagen "Lesestoff" auf die Zimmer der Patienten. Die ehrenamtlichen Kräfte verleihen die Bücher und andere Lektüre kostenlos an die Patienten. Sie beraten auf Wunsch auch über Titel und Inhalte.
Download
Der Tagesablauf auf unseren Stationen richtet sich nach den unterschiedlichen Prozessabläufen der einzelnen Stationen, wie z.B. Visitenzeiten, Essenszeiten, Diagnostik und Therapie. Unsere Pflegekräfte stehen ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite.
Den Tagesablauf unserer einzelnen Stationen können Sie auch gerne aus unseren Flyern ersehen, welche in den Zimmern ausliegen.
Das Klinikum Kempten verfügt über 490 Betten, überwiegend in Zwei- beziehungsweise Dreibettzimmern. Als Wahlleistung sind auch Einzelzimmer verfügbar.
Die Zimmer sind mit Badezimmer und Dusche ausgestattet. Telefon am Bett, Radio und Fernseher sind in jedem Zimmer, zum Großteil auch an jedem Bett verfügbar.