Stationärer Aufenthalt in der Klinik Immenstadt
Liebe Patientin, lieber Patient,
willkommen in der Klinik Immenstadt!
Im Folgenden haben wir wichtige Informationen rund um Ihren stationären Aufenthalt für Sie zusammengestellt. Weitere Fragen und Antworten finden Sie unter „Fragen & Antworten“.
Termine & Anmeldung
Alle Patienten, die mit einem Termin zur stationären Aufnahme bzw. einer Einweisung durch ihren Arzt kommen, wenden sich bitte an die Patientenaufnahme der Klinik.
Patienten mit einem geplanten stationären Aufenthalt erhalten vom Zentralen Belegungsmanagement (ZBM, siehe unten) bereits im Vorfeld ihres Aufenthaltes eine genaue Terminplanung und Informationen über alle notwendigen Unterlagen für ihre Behandlung. Um Ihnen eine unnötig lange Wartezeit zu ersparen, bitten wir Sie, am Vortag der Aufnahme (wenn Sie am Montag operiert werden, dann bitte am Freitag davor) in der Zeit von 14:00 – 15:00 Uhr unter der Telefonnummer 08323 910-222 den Aufnahmezeitpunkt zu erfragen. Am Tag der Aufnahme melden Sie sich bitte im Aufnahmebüro am Zentralplatz beim Haupteingang zur stationären Aufnahme an.
Sie haben außerdem die Möglichkeit Ihren Zuzahlungsbeitrag (gesetzliche Krankenzuzahlung) für die Krankenkasse zu leisten und Hinterlegungsgeld einzuzahlen.
Bitte denken Sie in jedem Fall an Ihre Krankenversichertenkarte sowie den Nachweis über Zusatzversicherungen.
Öffnungszeiten Patientenaufnahme:
Montag bis Freitag: 07:00 – 15:00 Uhr
Kontakt:
Tel. 08323 910-0
Außerhalb unserer Öffnungszeiten kümmert sich die Rezeption um die administrative Aufnahme der Patienten.
Am Tag der Aufnahme melden Sie sich bitte an der Rezeption und im Aufnahmebüro am Zentralplatz beim Haupteingang zur stationären Aufnahme an.
Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) an der Klinik Immenstadt ist Anlaufstelle für Patienten, die ohne Termin in die Klinik kommen z.B. nach einem Unfall oder mit akuten Beschwerden.
Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 07:00 – 17:00 Uhr
Außerhalb unserer Öffnungszeiten erfolgt eine Rufumleitung an die Zentrale Notaufnahme (ZNA).
Welche Information benötigt das Zentrale Belegungsmanagement?
- Name/Vorname
- Geburtsdatum
- Telefon
- Diagnose/geplanter Eingriff
- Eingriffsrelevante Medikamente
- Versicherungsstatus
- WLA=Wahlleistung Arzt
- WLU1/WLU2=Wahlleistung Unterkunft/Bett/Verpflegung
- Patientenverfügung
- Heimbewohner ja/nein
Während ihres Aufenthaltes
Im Erdgeschoss des Gesundheitszentrums (GZI) empfängt Sie die Cafeteria „IMMOCCA“ unter anderem mit leckerem Kuchen, warmen Mahlzeiten und köstlichen Kaffeespezialitäten.
Hier können Sie auch Zeitschriften, Süßigkeiten, Getränke und vieles mehr erwerben
Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 9:00 – 14:00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage geschlossen
Der Tagesablauf auf unseren Stationen richtet sich nach den unterschiedlichen Prozessabläufen der einzelnen Stationen, wie z.B. Visitenzeiten, Essenszeiten, Diagnostik und Therapie. Unsere Pflegekräfte stehen ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite.
Den Tagesablauf unserer einzelnen Stationen können Sie auch gerne aus unseren Flyern ersehen, welche in den Zimmern ausliegen.
Unser Küchenteam ist stets bestrebt, Ihnen eine gute, schmackhafte und abwechslungsreiche Kost zu bieten.
Sie können in unserem Haus sowohl beim Frühstück, Mittagessen und Abendessen zwischen verschiedenen Kombinationen bzw. Menüs wählen, hier wird natürlich auf Ihre Diät oder Ähnliches geachtet. Die tägliche Abfrage Ihres Menüwunsches für den folgenden Tag nehmen unsere Serviceassistenten entgegen.
Unsere Kliniken werden von der MSA (Menü-Service-Allgäu) versorgt.
Die Klinik Immenstadt verfügt überwiegend über Drei- und Vierbettzimmer. Als Wahlleistung sind auch Ein- und Zweibettzimmer verfügbar. Alle unsere Patientenzimmer sind mit Telefonen sowie mit Fernsehgeräten ausgestattet.
Auf unserer Privatstation in Immenstadt (AllgäuMed im GZI) stehen Ihnen insgesamt 19 Einbettzimmer und 3 Zweibettzimmer zur Verfügung.