Informationen zu den Musikanten
Magnus Dauner – Perkussion/Schlagzeug
Magnus Dauner’s musikalische Ausbildung führte über das Landesjugendjazzorchester Bayern und dem Jazz-Studium an der Hochschule für Musik und Theater München zum Studium der südindischen Rhythmik und Mridangam (südindische Trommel) am Karnataka College of Percussion in Bangalore/Indien. Aktuell ist Dauner Stipendiat an der Universität Hildesheim im Masterstudiengang “musik.welt – Kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung”.
Noch vor seinem Studium war Dauner mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs „Jugend jazzt“ auf Landes- und Bundesebene. Neben der Leitung seiner eigenen Formation Portrait in Rhyhtm ist er als äußerst vielseitiger Schlagzeuger und Rhythmiker aller Genres gefragt.
Er begleitete international bekannte Jazzmusiker ebenso wie Künstler*Innen aus dem Bereich des Pop, der Weltmusik oder Rock und HipHop. So spielte er u.a. mit Kai Eckhardt, Thorsten deWinkel, Matthias Schriefl, Wolfgang Lackerschmid, Stephanie Lottermoser, pianotainment uvm.. Aktuell arbeitet er als Schlagzeuger und Perkussionist mit der Liedermacherin Sarah Straub, spielt mit dem Weltmusik-Pionier und Gitarrenvirtuosen Siggi Schwab und tourt mit der Organic Worldbeat Gruppe Orange.
Dauner regelmäßig Kurse und Fortbildung über die indische Rhythmuslehre an verschiedenen Instituten und Akademien wie der Elbphilharmonie Hamburg, der Landesmusikakademie Berlin oder an der Berufsakademie Burg Fürsteneck. Als Dozent der jazz Juniors und Juror arbeitet er für das Landesjugendjazzorchester Bayern.
Abseits der Bühne engagiert sich Magnus Dauner als 1ster Stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Jazzverband, als Mitglied des Beirat Jazz des Bayerischen Musikrats und im Ausschuss Jazz des Tonkünstlerverband Bayern in der Kulturpolitik.
Andreas Schütz – Klavier
Andreas Schütz wurde 1988 in München geboren und wuchs in Kempten auf, wo er schon als vierjähriger Klavierunterricht erhielt. Schon bald folgten Schlagzeug- und Gesangunterricht und der Unterricht an der Orgel.
Andreas Schütz ist Pianist, Komponist und Arrangeur. Sein Musikstudium absolvierte er von 2009 bis 2013 an der Hochschule für Musik und Theater München im Hauptfach Jazz-Klavier. Sein künstlerischer Fokus lag seit seinen Jugendjahren auf seinem eigenen Bandprojekt pianistixx. Als Leiter und Komponist dieses Musiker-Kollektivs spielte und organisierte er zahlreiche Großveranstaltungen im Allgäu vor bis zu 2300 Besuchern. 2010 veröffentlichte er mit dem Kollektiv die erste CD mit dem Titel „The tightrope walk“.
Als Pianist und Arrangeur arbeitet Schütz regelmäßig mit der Sängerin Leonie Leuchtenmüller, der Theatergruppe „Die Wendejacken“ und anderen Künstler:innen zusammen. So war er u.a. an den Kompositionen und CD Produktionen der Mundart-Gruppe Losamol und der HipHop Band Housewife Productions beteiligt und arbeite mit dem Sänger Dzenen Buldic (Voice of Germany) zusammen. 2020 gründete er die Band „Rootsman Fyah“ mit der er bisher zwei Studioalben produzierte und zahlreiche Konzerte in Süddeutschland spielte.
Als Veranstaltungsorganisator ist er u.a. für den Kemptener Jazzfrühling, den Kleinkunstverein Klecks und die Stadt Kempten tätig.
Lukas Pamminger – Bass
Lukas Pamminger ist ein österreichischer E-Bass und Kontrabassist. Pamminger begleitet zahlreiche international bekannte Künstler*innen aus den Bereichen Rock, Soul, Jazz, „World Music“, Austropop und Hip Hop. Zu seinen aktuellen Auftraggebern zählen die Südafrikanische Sängerin Nomfusi, die österreichische Band Streaming Satelliten oder die deutsche Popsängerin Clara Louise. Nationale Bekanntheit erlangte Pamminger mit seiner HipHop Band Scheibsta und die Buben mit welcher Pamminger über 10 Jahre hinweg arbeitete. Darüber hinaus spielt er mit dem Austro-Pop Sänger Chris Steger und dem Amerikaner Ian Fisher.
Zur Zeit studiert Lukas Pamminger an der Anton Bruckner Universität in Linz/Österreich im Hauptfach E- Bass.