Bereits 400 vor Christus prägte Hippokrates den Spruch „Der Darm ist der Vater allen Trübsals“. Und er hatte dahingehend recht, dass der Darm eine große Wirkung auf das Wohlbefinden sowie die Gesundheit der Menschen hat – damals wie heute. Da Darmerkrankungen weiterhin verbreitet sind und viele Menschen in irgendeiner Form mit Darmbeschwerden kämpfen, stellt sich für viele die Frage wie man den Darm gesund halten kann – und dies möglichst ein Leben lang. Und was kann man tun, wenn der Darm doch erkrankt?
Mit diesen elementaren Fragen beschäftigen sich Dr. Christian Hart, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Klinik Ottobeuren sowie am Klinikum Kempten und Dr. Marc Nguyen-Tat, Chefarzt der Gastroenterologie am Klinikum Kempten in ihrem gemeinsamen Vortrag „Fit im Bauch: So bleibt der Darm Gesund – Und was tun, wenn der Darm erkrankt?“.
Ein Baustein für einen gesunden Darm ist die Ernährung. In Kooperation mit dem Koch und Inhaber Bernhard Munding vom Gasthof Adler in Frechenrieden (Markt Rettenbach) wird dieser Vortrag zu einem besonderen Erlebnis: Munding berichtet über darmgesunde Ernährung und lädt im Anschluss zu einer kulinarischen Verköstigung ein.
Zu diesem ganz besonderen Vortrag inkl. kulinarischer Verköstigung lädt Sie der Klinikverbund Allgäu herzlich am Donnerstag, den 20.11.2025 um 19:00 Uhr, ins Dorfgemeinschaftshaus, Raiffeisenplatz 4 in 87737 Boos, ein.
Der Vortrag findet im Rahmen der Patienten-Vortragsreihe „Allgäuer Gesundheit im Gespräch“ des Klinikverbunds Allgäu statt.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Der Eintritt ist frei!

