Immenstadt In Zeiten von „Fridays for Future“ und zähem Ringen um die besten Strategien zum Umweltschutz, rücken die Themen Nachhaltigkeit und Umweltmanagement auch im Klinikbereich wieder vermehrt in den Blickpunkt. Die Kliniken des Klinikverbunds Allgäu betreiben schon seit vielen Jahren ein nach EMAS zertifiziertes Umweltmanagement und achten selbstverständlich bei allen Baumaßnahmen und Neuanschaffungen auf das Thema Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.
Bei allen sinnvollen Konzepten und guten Strategien kann Nachhaltigkeit dann manchmal jedoch auch so einfach sein: Über für die nächsten 4 – 6 Wochen lebt eine Schafherde auf dem Klinikge-lände der Klinik Immenstadt. Die Schafe der Rasse Walliser Schwarznasen betätigen sich dort als natürliche Rasenmäher. Im Herbst kommen die Schafe dann nochmal für 4 – 6 Wochen.
Nicht nur die Klinik, auch die Patienten freuen sich über die tierischen Nachbarn. Von vielen Patien-tenzimmern aus kann man die Schafe beobachten. Momentan stehen die Schafe auf einer Fläche von rund 1 Hektar im Südwesten der Klinik. Wenn diese Fläche abgegrast ist, ziehen sie auf die Süd- und Ostseite der Klinik und haben dort nochmal 1 Hektar Fläche zur Verfügung.
Zurzeit zählt die Herde 8 Muttertiere. Eines ist ein Wallisisches Landschaf und ganz schwarz.
Um Ostern herum sind die Zwillinge Pünktchen und Anton zur Welt gekommen. Und zur großen Freude aller erwartet die Herde weiteren Nachwuchs. In den nächsten Wochen werden noch bis zu 6 Lämmer erwartet – 1 bis 2 sogar noch diese Woche.
Vor drei Tagen hat ein kleines Böcklein auf dem Klinikgelände das Licht der Welt erblickt. Es ist ganz flauschig weiß mit schwarzen Ohren, schwarzem Gesicht und schwarzen Beinen. Für den kleinen Bock suchen wir noch einen schönen Namen. Sie haben eine Idee? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an info@klinikverbund-allgaeu.de. Die Namensverkündigung veröffentlichen wir über unse-re sozialen Medien auf Facebook und Instagram.
„Natürlich darf die Lämmerschar besucht werden“, freuen sich Besitzerin Alexandra Hauf aus Immen-stadt / Bräunlings und der technische Leiter des Klinikverbunds Allgäu Jürgen Kügle. Allerdings wird darum gebeten außerhalb des Zaunes zu bleiben. Auf diesem ist Strom. Die Firma Hauf kümmert sich um die Außenanlagen der Immenstädter Klinik und übernimmt in den Wintermonaten auch den Winterdienst.