Staffelübergabe in der Allgemein- und Viszeralchirurgie der Klinik Ottobeuren

Altchefarzt Dr. Wolfgang Frehner übergibt das Zepter an Herrn Dr. Christian Hart

Im Frühjahr 2013 hatte Herr Chefarzt Dr. Wolfgang Frehner die Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie an der Klinik Ottobeuren übernommen und diese seitdem in seiner ruhigen und besonnenen Art durch alle Höhen und Tiefen der letzten Jahre geführt. Bei seinen Patienten und Kollegen gleichermaßen angesehen, verabschiedet er sich nun, 10 Jahre später, in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt das Zepter an seinen Nachfolger.

Zum 01.04.2023 wird Herr Dr. Christian Hart die Position des Chefarztes für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Klinik Ottobeuren übernehmen. Herr Dr. Hart ist in Ottobeuren kein Unbekannter. Seine Laufbahn zum Chirurgen startete er 2004 an der damaligen Kreisklinik Ottobeuren. 2007 wechselte Dr. Hart ans Klinikum Kempten wo er seinen Facharzt für Viszeralchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Viszeralchirurgie 2011 erwarb und 2013 das dortige Darmkrebszentrum aufbaute und erfolgreich durch die Erstzertifizierung führte. Dieses durch Herrn Dr. Hart aufgebaute Darmkrebszentrum am Klinikum Kempten, nach den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft, gehört zwischenzeitlich zu einem der größten der über 250 Darmkrebszentren in Deutschland. Durch seine Expertise hat sich Herr Dr. Hart über die letzten zehn Jahre einen Namen als Experte in der Darmchirurgie in der Region erworben. Seit 2017 ist er auch Sektionsleiter onkologische und Darmchirurgie an der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie am Klinikum Kempten. Zuletzt trug er maßgeblich zur Einführung des robotischen OP-Systems Da Vinci bei, das seit 2019 am Standort Kempten in Betrieb ist.

„Wir freuen uns sehr darüber, mit Herr Dr. Hart einen ausgewiesenen Experten für Darmchirurgie gefunden zu haben, der die Position des Chefarztes für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Klinik Ottobeuren übernimmt“, freut sich Herr Florian Glück, Geschäftsführer im Klinikverbund Allgäu über die Berufung von Herrn Dr. Hart als Chefarzt.

Der Aufsichtsrat des Klinikverbunds Allgäu hatte Herrn Dr. Hart bereits im Sommer 2022 als Nachfolger von Herrn Dr. Frehner bestellt. „Die Übergangszeit bis zu meinem Antritt konnte ich bereits nutzen um die Klinik Ottobeuren und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen und teilweise schon an wegweisenden Entscheidungen mit zu wirken“, sagt Herr Dr. Christian Hart. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin sehr gespannt auf die Möglichkeiten die in Ottobeuren auf mich warten“.

Herr Dr. Hart wird an der Klinik Ottobeuren die Darmchirurgie als Schwerpunkt etablieren mit dem Ziel ein entsprechendes Darmzentrum aufzubauen und nach den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifizieren zu lassen. „Dafür werden wir an der Klinik Ottobeuren einen Operationsroboter Da Vinci anschaffen“, weiß Herr Geschäftsführer Glück. „Das geht weit über die Standardausstattung einer Klinik wie Ottobeuren hinaus und wir sind sehr stolz diese innovative Technologie zukünftig unseren Patientinnen und Patienten anbieten zu können.“

„Den Da Vinci muss aber auch jemand professionell anwenden und bedienen können. Und das kann Herr Dr. Hart“, bestätigt Dr. Maximilian Massalme, Ärztlicher Direktor der Klinik Ottobeuren.

Herr Dr. Hart wird neben dem Schwerpunkt der Darmchirurgie weiterhin das gesamte Spektrum der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikstandort Ottobeuren anbieten. „Das von Herrn Dr. Frehner und Herr Dr. Reinelt aufgebaute Hernienzentrum ist ein Juwel und dieses werden wir weiter ausbauen“, ergänzt Dr. Hart. Vom Leistenbruch über die Blinddarmentzündung und Gallenblasenentfernung bis hin zur Schilddrüsenchirurgie bleibt Herr Dr. Hart der primäre Ansprechpartner für alle Patientinnen und Patienten in Ottobeuren und der Umgebung. „Dabei ist es mir ein essentiell wichtiges Anliegen, dass meine Patienten individuell und persönlich betreut werden und die Interessen und Bedürfnisse meiner Patienten im Mittelpunkt meiner Bemühungen stehen“, sagt Dr. Hart.

Mit Herrn Dr. Hart hat die Klinik Ottobeuren einen Generationenwechsel vollzogen. In den Bettenführenden Abteilungen der Klinik Ottobeuren sind mit den Chefärzten Herr Dr. Massalme, Frau Dr. Monat und Herr Dr. Hart drei junge, innovative Chefärzte in der Verantwortung, die mit viel Freude, Engagement und Begeisterung ihre Abteilungen führen und täglich das Beste für ihre Patientinnen und Patienten herausholen.

„Unser großer Dank geht an Herrn Dr. Frehner“, sagt Herr Geschäftsführer Glück. „Wir bedanken uns für viele Jahre exzellente Patientenversorgung und großartigen Engagements.“ „Wir schätzen Herrn Dr. Frehner als einen exzellenten Chirurgen, einen Mann ohne Allüren, unprätentiös und immer darauf bedacht den Patienten an erste Stelle zu stellen“, bestätigt Dr. Massalme und wünscht Herrn Dr. Frehner im Namen der gesamten Belegschaft das Beste für seinen Ruhestand.

„Für den Start von Herrn Dr. Hart wünschen wir ihm alles Gute und eine stets glückliche Hand zum Wohle der Patientinnen und Patienten“, sagt Herr Glück. „Wir sind davon überzeugt mit Herrn Dr. Hart einen engagierten, hoch qualifizierten und innovativen Chefarzt gefunden zu haben, der sowohl die fachliche als auch menschlichen Voraussetzungen mitbringt um sowohl in der Patientenversorgung als auch in der Führung der chirurgischen Abteilung erfolgreich zu sein.“

Die Klinik Ottobeuren schaut optimistisch in die Zukunft und auf die kommenden Ereignisse in diesem Jahr. Neben dem Chefarzt-Wechsel kommen die Baumaßnahmen an der Klinik dieses Jahr zum Abschluss und die Klinik Ottobeuren wird dies im Rahmen eines Tages der offenen Tür am 30.09.23 feiern und der Öffentlichkeit präsentieren.

Chefarzt Dr. Wolfgang Frehner (3.v.l.) verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand. Dr. Christian Hart (2.v.r.) übernimmt die Chefarztposition der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Herr Geschäftsführer Florian Glück (1.v.r.), der Ärztliche Direktor Dr. Maximilian Massalme (2.v.l.) und Pflegedirektor Stanislav Koren (1.v.l.) wünschen Herrn Dr. Hart einen guten Start in Ottobeuren. | Bildrechte: Klinikverbund Allgäu | Fotografin: Alina Isselbächer