Die Reha-Klinik Allgäu in Sonthofen gehört nach 2018 erneut zu den besten Reha-Kliniken in Deutschland. Das geht aus dem Focus-Heft „Gesundheit“ mit dem Spezialthema „Rehaklinikliste 2019“ hervor.
Das unabhängige Recherche-Institut „Munic Inquire Media“ in München untersuchte im Auftrag von „Focus“ Leistungsspektrum, Qualität und Serviceleistungen von rund 1.400 Häusern in Deutschland. Im Bereich der „Geriatrischen Reha“ wurden knapp 300 geriatrische Einrichtungen begutachtet, die sich mit der Rehabilitation im Alter beschäftigen. Nur Reha-Kliniken, die eine überdurchschnittlich gute Bewertung erhielten, wurden als „Top-Rehaklinik 2019“ ausgezeichnet. In die Liste wurden insgesamt 418 Reha-Einrichtungen aufgenommen.
Befragt wurden Klinikärzte, niedergelassene Mediziner und Sozialdienstmitarbeiter. Außerdem flossen in die Gesamtwertung auch Online-Befragungen von Patienten sowie die Empfehlungen von Selbsthilfeverbänden ein. Insgesamt wurden fast 14.000 Empfehlungen und Bewertungen berücksichtigt. Per Fragebogen konnten die 1.400 Einrichtungen Angaben zur Rehabilitationsmedizin, Ausstattung und zum Service sowie zu Maßnahmen der Qualitätssicherung, Hygiene und Rehabilitationssicherheit machen. Außerdem gaben die Kliniken Auskunft über ihr Angebot in der therapeutischen Versorgung, über Struktur- und Prozessqualität, über die personelle Situation sowie den Umgang mit Diabetes-Patienten.
Die Reha-Klinik in Sonthofen gehört zu den größten geriatrischen Rehabilitationskliniken in Bayern, die auch geriatrische Fachärzte ausbildet. Das Haus verfügt über 100 Betten für Patienten und Begleitpersonen und bietet Behandlungen im Bereich der Geriatrie (Älterenmedizin) und der Orthopädie an. „Dass wir wieder zu den besten Häusern zählen, freut uns ganz besonders. Wir werten das als Anerkennung für unser nicht nachlassendes Bemühen um eine optimale geriatrische Reha“, sagt Hubert Aberle, Verwaltungsleiter der Reha-Klinik Allgäu.