Schneller als 0.01 Uhr geht fast nicht

An der Klinik Mindelheim kommt das erste Neujahrsbaby um 1 Minute nach Mitternacht zur Welt

Im Kreißsaal der Klinik Mindelheim war über den Jahreswechsel Hochbetrieb. Bereits im Laufe des Silvestertages wurden drei Babys geboren.

Gegen 17 Uhr am 31.12. kam dann Familie Pezolt/Dieffenbach in die Klinik Mindelheim. Sie erwarteten ihr erstes Baby und lange Zeit sah es so aus, als würden sie das Neujahrsbaby zur Welt bringen. Bei völlig unkompliziertem Geburtsverlauf erblickte der kleine Henri Alexander Dieffenbach dann auch um 1:30 Uhr das Licht der Welt. Er wog 3550g und war 54cm groß.

Die kleine Johanna hatte es jedoch noch eiliger auf die Welt zu kommen. Familie Lang kam um kurz vor 23 Uhr in den Kreißsaal der Klinik Mindelheim. Sie erwarteten ihr zweites Baby. Die Wehen hatten um rund 19:00 Uhr eingesetzt und die kleine Johanna hatte es dann richtig eilig. Bereits eine Stunde später wurde sie um 0:01 Uhr geboren. Johanna war 3510g schwer und 52cm groß.

„So ein frühes Neujahrsbaby haben wir selten erlebt“, freut sich die betreuende Hebamme beider Geburten Gerda Mross. „Auch für uns ist es immer noch ein großes Wunder, wenn ein Kind gesund und munter das Licht der Erde erblickt“, freut sich auch Dr. Andreas Ballast, der als Gynäkologe und Belegarzt an der Klinik Mindelheim dabei war.

Im Laufe des Neujahrstages wurden dann noch zwei weitere Kinder unter der Betreuung von Hebamme Susanne Süßmeyer und Dr. Ballast geboren (17:30 und 18:54 Uhr).

„Es war einiges los bei uns“, freut sich das gesamte geburtshilfliche Team an der Klinik Mindelheim. Nicht nur über den Jahreswechsel – schon das gesamte Jahr über wurde die Geburtshilfe der Klinik Mindelheim wieder sehr gut angenommen. So kamen wieder über 600 Kinder in Mindelheim zur Welt – „das sind die wahren Unterallgäuer“, sagt Hebamme Monika Mögele von den Mindelheimer Hebammen.

So kam bereits am 07.10.2022 die kleine Elisa als 500. Baby 2022 an der Klinik Mindelheim auf die Welt. Das 600. Baby wurde dann am 15.12.2022 geboren. Um 19:52 Uhr kam Evi Louisa, mit einem Gewicht von 3650 g und einer Länge von 54 cm, auf die Welt.

Die Geburtenzahlen an der Klinik Mindelheim steigen seit ein paar Jahren kontinuierlich an: 2020 waren es noch 611 Babys, 2021 schon 646. „2022 waren es ein paar weniger Babys: 631 Stück“, sagt Monika Mögele. „Über 600 Wunder, denen wir dieses Jahr auf die Welt helfen konnten, machen uns glücklich und stolz.“

Vor allem aber freuen sich die Hebammen und Gynäkologen darüber, dass die Klinik Mindelheim seit Jahren einen ausgezeichneten Ruf unter den werdenden Müttern genießt und viele Mütter auch mit ihrem zweiten und dritten Kind wieder in der Klinik Mindelheim entbinden. Dies liegt vor allem auch an der engen und individuellen Betreuung der werdenden Mütter. Da die Hebammen die meisten Mütter schon vor der Entbindung kennen, ist ein besonderes Vertrauensverhältnis möglich. „Das ist ein großer Vorteil,“ sagt Monika Mögele. „Wir freuen uns sehr, dass wir auf diese Art und Weise arbeiten und die Schwangeren begleiten können“.

Mit zur guten Betreuung trägt die Geburtsstation der Klinik Mindelheim bei. Die Gesundheits- und Krankenpflegerinnen unterstützen die jungen Familien während des gesamten Aufenthaltes; zum Beispiel durch eine Still-Beratung oder praktische Hilfe beim ersten Wickeln und Versorgen des Babys.

Das Team der Geburtshilfe an der Klinik Mindelheim gratuliert allen Silvester- und Neujahrsbabys und deren Familien und freut sich darauf auch 2023 wieder vielen „wahren Unterallgäuern“ auf die Welt zu helfen.

Der kleine Henri Alexander mit seinen Eltern Sabrina Pezolt und Alexander Dieffenbach aus Walkertshofen
Das Neujahrsbaby Johanna mit ihren Eltern Kathrin und Max Lang und ihrem stolzen Bruder Sebas-tina (2 1/2 Jahre) aus Pforzen.