Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht bieten Rechtssicherheit für Ärzte und Angehörige und stärken vor allem das Selbstbestimmungsrecht jedes Patienten. Dennoch haben viele Menschen bisher weder eine Patientenverfügung noch eine Vorsorgevollmacht. Dabei sollte sich jeder frühzeitig mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen, da eine Notsituation oft unverhofft eintreten kann. Wer vorgesorgt hat, kann sicherstellen, dass der eigene Wille auch tatsächlich umgesetzt wird.
Mit den medizinischen und ethischen Aspekten der Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht beschäftigt sich Frau Dr. Beatrix Hausser, Ärztliche Leiterin der Palliativmedizin am Klinikum Kempten, in ihrem Vortrag „Selbstbestimmt bis zuletzt – Auf dem Weg zu einer praxistauglichen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“.
Dazu lädt Sie das Klinikum Kempten herzlich am Dienstag, den 19.11.2024 um 19:00 Uhr, ins Ärztehaus, Konferenzzone, 4. Obergeschoss am Klinikum Kempten, ein.
Der Vortrag findet im Rahmen der Patienten-Vortragsreihe „Allgäuer Gesundheit im Gespräch“ des Klinikverbunds Allgäu statt.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Der Eintritt ist frei!