Seit fünf Jahren prägt Dr. Maximilian Massalme die Entwicklung der Orthopädie und Endoprothetik an der Klinik Ottobeuren
Seit fünf Jahren leitet Dr. med. Maximilian Massalme die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Klinik Ottobeuren. In dieser Zeit hat sich insbesondere die Endoprothetik kontinuierlich weiterentwickelt. Ein besonderer Meilenstein war die Zertifizierung als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZmax) – die höchste Zertifizierungsstufe im Bereich des Gelenkersatzes. Sie bestätigt die hohe Spezialisierung, die etablierten Qualitätsstandards und die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit am Standort.
Auch die Zahl der behandelten Patientinnen und Patienten ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen: Wurden 2021 insgesamt 242 endoprothetische Eingriffe durchgeführt, waren es 2025 bereits 763. Im ersten Halbjahr 2026 wurden 528 Eingriffe verzeichnet. Für Dr. Massalme ist diese Entwicklung jedoch vor allem Ausdruck des gewachsenen Vertrauens in den Standort: „Unser Ziel ist nicht, möglichst viele Menschen zu operieren. Unser Ziel ist, für jeden einzelnen Patienten die richtige Behandlung zu finden. Ein künstliches Gelenk kommt für uns erst dann infrage, wenn konservative Möglichkeiten ausgeschöpft sind und eine Operation tatsächlich einen Gewinn an Lebensqualität erwarten lässt.“
Dieser Grundsatz prägt das Behandlungskonzept in Ottobeuren. Physiotherapie, Muskeltraining, Bewegungsprogramme, Schmerztherapie und weitere konservative Verfahren stehen vor einer möglichen Operation. Erst wenn diese Maßnahmen keine ausreichende Verbesserung mehr bringen, wird gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten über einen Gelenkersatz entschieden.
Kommt es zur Operation, begleitet das Team die Patientinnen und Patienten heute weit über den eigentlichen Eingriff hinaus. Dazu gehören unter anderem die interdisziplinäre Patientenschule, eine sehr frühe Mobilisation sowie die digitale Begleitung über die mymobility-App.
„Dr. Massalme und sein Team haben die Orthopädie in Ottobeuren in den vergangenen fünf Jahren fachlich und strukturell konsequent weiterentwickelt“, sagt Geschäftsführerin Marie Demuth. „Besonders wichtig ist uns dabei, dass medizinische Spezialisierung und eine persönliche, am einzelnen Menschen orientierte Versorgung Hand in Hand gehen. Genau dafür steht die Klinik Ottobeuren.“
Für Dr. Massalme selbst ist das Jubiläum deshalb vor allem eine Teamleistung: „Was wir in den vergangenen fünf Jahren erreicht haben, ist nur gemeinsam möglich gewesen. Bei aller Spezialisierung und Weiterentwicklung soll Ottobeuren eines bleiben: ein Ort, an dem sich unsere Patientinnen und Patienten nicht als Fall, sondern als Mensch wahrgenommen und gut aufgehoben fühlen.“

