NOTARZTKURS AUF HÖCHSTEM NIVEAU – 1200 Ü.N.N.

Flyer_Notarztkurs auf höchstem Niveau_2024
pdf 13 MB

Medi-Learn Notarztkurs gemäß Curriculum der BÄK 2022

Der 80-stündige Kurs zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin findet vom 12.01.24 bis 21.01.2024 auf dem Oberjoch (Gemeinde Bad Hindelang), statt.

MEDI-LEARN bietet seit mehr als 25 Jahren Kurse für Medizinstudierende und Ärztinnen und Ärzte an. Neben der Vorbereitung auf alle medizinischen Examina hat MEDI-LEARN auch Kurse zum Team-Ressource-Management (TRM) sowie zur klinischen und präklinischen Notfallmedizin im Portfolio: Zur Wahl stehen neben dem Qualifikationsseminar für LNA und OrgL auch bundesweit durchgeführte Notarztkurse.

Die Vermittlung der theoretischen Inhalte findet als Online-Präsenzseminare (OPS) statt, bei welchen die Teilnehmenden und der Dozent bzw. die Dozentin zeitgleich in einem virtuellen Klassenraum zusammenkommen und so jederzeit die Möglichkeit für Rückfragen und Erläuterungen besteht.

Im Anschluss an die Online-Präsenz-Seminare findet der Praxisteil in Oberjoch - in mitten der Allgäuer Hochalpen - statt.

Als Location und Partner konnten wir hierzu das Panoramahotel****Oberjoch gewinnen. Hier bestehen optimale Voraussetzungen um unseren Teilnehmenden einen Notarztkurs auf „höchstem Niveau“ in traumhafter Bergkulisse anzubieten.

Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen steht vor allem die Praxis im Mittelpunkt. Fallbeispiele und praktische Übungen an allen Präsenztagen helfen den Teilnehmenden die Routinetätigkeiten zu verinnerlichen und Sicherheit in ihrer Durchführung zu gewinnen.

In den Notarztkurs ist die zweitägige Ausbildung im Bereich Traumaversorgung integriert. Sie erfolgt dank einer Kooperation mit ITLS Germany (International Trauma Life Support) entsprechend deren international anerkanntem Lehrgangskonzept.

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden das international anerkannte ITLS Advanced Provider -Zertifikat.

Ebenfalls in den Notarztkurs integriert ist das Format ACLS (Advanced Cardiovascular Life Support), welches wir entsprechend den Vorgaben der AHA (American Heart Association) unterrichten. Die Teilnehmenden werden so auf Basis international anerkannter Standards sicher und fit in der professionellen Reanimation.

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden ein entsprechendes Zertifikat.

Um sicheres Handeln in kritischen Situationen geht es bei der TRM (Team-Ressource-Management) -Ausbildung. Wir bieten diese in Zusammenarbeit mit dem bundesweit aktiven Team von FaktorMensch® als einen zentralen Teil unseres Notarztkurses an. Hier lernen die Teilnehmenden, gemeinsam mit Ihrem Team im Notfall sicher zu handeln, welche menschlichen Fehler – jenseits von Fachwissen – in Notfallsituationen auftreten können und wie sich selbige vermeiden lassen.

Als Dozentinnen und Dozenten fungieren erfahrene Ärztinnen und Ärzte aus der klinischen- und präklinischen Notfallmedizin, sowie erfahrene Kolleginnen und Kollegen aus der Land- und Luftrettung.

Der Kurs ist durch die Bayerische Landesärztekammer mit 80 CME-Punkten zertifiziert und eignet sich auch bestens für erfahrene Notärztinnen und Notärzte als Refresher.

Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 08.12.2023 über folgenden Link möglich: https://www.medi-learn-praeklinik.de/termine-anmeldung/#/de/classes/view/321

Wenn Sie hier den VIP – Code: NOTARZT24 angeben, unterstützen Sie unsere Veranstaltung.

Wir freuen uns Sie oder Ihre Kolleginnen und Kollegen als Teilnehmende begrüßen zu dürfen!