Seit dem 1. Juli gibt es im Westallgäu ein neues Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) in Kooperation mit dem Klinikverbund Kempten-Oberallgäu. Das MVZ „Adelegg-Westallgäu“ hat seinen Sitz in Wangen. Die Initiative ging von der Praxis Dr. Roland Graf, Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie, in Leutkirch aus. Weiterer Kooperationspartner ist die Gemeinschaftspraxis von Dr. Paul Kranz und Dr. Hermann Walker, ebenfalls Fachärzte für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie, in Wangen.
„Dieser Zusammenschluss sichert und erweitert das Angebot für die Patienten in der Region“, erläutert Michael Osberghaus, Geschäftsführer des Klinikverbundes, die Vorteile der Kooperation. „Im ländlichen Raum wie im Allgäu besteht die Gefahr, dass Fachärzte ihre Praxen schließen müssen, weil sie keine Nachfolger finden. Wir wollen die Fachärzte am Ort halten, um eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung und die mittelfristige Fortführung beider Praxen zu garantieren.“
Auch für Dr. Roland Graf ist die Zusammenarbeit mit dem größeren Partner ein wichtiger Schritt in die Zukunft: „Damit schaffen wir ein gemeinsames interdisziplinäres Netzwerk kurzer Wege für die Patienten.“ Graf hat schon bisher eng mit dem Klinikverbund zusammengearbeitet, vor allem mit den Organkrebszentren und der Pathologie am Standort Kempten.
Die alteingesessene 1993 gegründete Gemeinschaftspraxis von Dr. Kranz und Dr. Walker bietet den Patienten ein umfangreiches Leistungsspektrum an. Dazu gehören die Bereiche Innere Medizin, Gastroenterologie, Endoskopie, Sportmedizin und Reisemedizin. „Die Einbindung in das MVZ sehen wir als Chance, unseren Patienten noch umfassendere Behandlungs-möglichkeiten anbieten zu können“, erklärt Dr. Paul Kranz. Trotz des Wechsels der Trägerschaft in ein medizinisches Versorgungszentrum, sieht Dr. Herrmann Walker die Betreuung und Behandlung der Patienten auch in Zukunft durch ihre vertrauten Ärzte sichergestellt.
Sie sind an einer Mitarbeit interessiert?
BEWERBEN SIE SICH HIER!