In seiner jüngsten Sitzung hat der Aufsichtsrat des Klinikverbunds Allgäu Herrn Dr. Jochen Preßmar als neuen Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie für die Klinik Mindelheim berufen. Der vorherige Chefarzt, Herr Dr. Thomas Seeböck-Göbel hatte aus privaten familiären Gründen um einen Aufhebungsvertrag gebeten.
„Wir freuen uns sehr, dass wir so schnell einen hochqualifizierten und kompetenten Nachfolger für die Chefarztposition finden konnten“, sagt Florian Glück, Geschäftsführer des Klinikverbunds Allgäu. „Herr Dr. Preßmar ist ein wahrer Glücksfall. Er bringt sowohl fachlich als auch menschlich alles mit, was wir uns von einem Chefarzt wünschen. Er ist der Richtige, um die Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie an der Klinik Mindelheim weiter auszubauen und zu stärken.“
Herr Dr. Jochen Preßmar ist ein breit aufgestellter Unfallchirurg und Orthopäde. Er hat einen Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie sowie spezielle Unfallchirurgie. Darüber hinaus hat er sowohl eine viszeralchirurgische Ausbildung genossen, als auch Kenntnisse auf gefäßchirurgischem Gebiet erlangt. Bis zuletzt war er Oberarzt der unfallchirurgischen und orthopädischen Klinik am Universitätsklinikum Erlangen.
Innerhalb der Unfallchirurgie verfügt Herr Dr. Preßmar über ein weites Spektrum und kann diese in Gänze abbilden. Das Ziel des neuen Chefarztes ist es, die unfallchirurgische Versorgung in Mindelheim auszubauen und dabei höchstes Behandlungsniveau zu erzielen – und das immer persönlich, individuell und verbindlich. „Das sind wichtige Werte in der Patientenversorgung für mich“, sagt Dr. Preßmar. „Nur im persönlichen Kontakt, mit einem individuellen Behandlungsplan und einer verbindlichen Therapie lassen sich dauerhaft höchste Behandlungsergebnisse erzielen.“
In der unfallchirurgischen Abteilung der Klinik Mindelheim werden natürlich auch alle Arten von Arbeits- und Schulunfällen vollumfänglich versorgt und auch für schwerwiegende und damit auch seltenere Verletzungen bringt Herr Dr. Preßmar die entsprechende Erfahrung und Expertise mit.
Mögliche Schwerpunkte für die Unfallchirurgie in Mindelheim sieht Herr Dr. Preßmar in der Alterstraumatologie sowie in der Kindertraumatologie. „Wir treiben die Alterstraumatologie weiter voran, um die bestmögliche Behandlung unserer älteren Patienten sicherzustellen und auch weiter zu entwickeln“, sagt Dr. Preßmar. „Und gerne würde ich auch die Versorgung kindertraumatologischer Verletzungen, soweit diese ambulant geleistet werden können, der Bevölkerung zur Verfügung stellen“.
Herr Dr. Preßmar wird bereits zum 01. Juli den Chefarztposten an der Klinik Mindelheim antreten. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Herausforderung die immer an den Auf- und Ausbau einer Abteilung geknüpft ist. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den vielen unterschiedlichen Kolleginnen und Kollegen in der Klinik sowie den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten in Mindelheim und der Umgebung“, lächelt der neue Chefarzt.
„Wir wünschen Herrn Dr. Preßmar einen guten Start in Mindelheim, eine stets glückliche Hand bei der Führung der unfallchirurgischen Abteilung und gutes Gelingen in der Versorgung seiner Patientinnen und Patienten“, ergänzt PD Dr. Peter Steinbigler, Ärztlicher Direktor der Klinik Mindelheim.