Neue Dachmarke: "Geriatrie-Kliniken Sonthofen"

Akut-Klinik Sonthofen und Reha-Klinik Allgäu unterstreichen ihre Kompetenz auf dem Gebiet der Älterenmedizin

Die Akut-Klinik Sonthofen und die Reha-Klinik Allgäu haben ihre bereits seit Jahren etablierte Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Älterenmedizin nun auch in einer gemeinsamen neuen Dachmarke zusammengeführt. „Mit dem neuen Namen möchten wir unsere Kompetenz bei der akutmedizinischen und rehabilitativen Behandlung von älteren Menschen unterstreichen“, sagt Chefarzt Dr. Ronald Treiber.
Dr. Treiber leitet die Geriatrie-Kliniken gemeinsam mit Geriater Eric Sontag im Chefarzt-Teammodell. Die insgesamt 20 Ärzte haben sich seit Jahren auf die Behandlung internistisch-geriatrischer Krankheitsbilder spezialisiert. „Wir bieten eine ganzheitliche medizinische Behandlung speziell für ältere Menschen, die in der Regel unter mehreren Erkrankungen leiden und in ihrer Gesamtheit behandelt werden müssen“, betont Sontag.
Nicht nur die Ärzte, sondern auch die Therapeuten und Pflegefachkräfte seien speziell im Umgang mit älteren Patienten ausgebildet und geschult, so Ronald Treiber, der selbst Fachärzte für Geriatrie ausbildet und als Dozent an der Hochschule Kempten tätig ist. „Als Zentrum für Älterenmedizin in der Region haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Patienten bis ins hohe Alter Selbstständigkeit und Lebensqualität zu ermöglichen“, so Hubert Aberle, Verwaltungsleiter des Klinikstandorts. Die Geriatrie-Kliniken Sonthofen sind Teil des Klinikverbundes Kempten-Oberallgäu. Am Standort setzen sich über 170 Mitarbeiter täglich für die kompetente Versorgung der mehr als 130 stationären Betten ein. Die Behandlungskonzepte sind speziell auf den geriatrischen Bedarf ausgerichtet.

Auch in der bauliche Gestaltung geht der Klinikstandort neue Wege: Das Gebäude ist barrierefrei gestaltet und erhält in den kommenden Jahren sukzessive ein neues Erscheinungsbild, das sich noch stärker als bisher am geriatrischen Bedarf ausrichtet. Der Einsatz von Farben, Licht und Materialien sollen Emotion, Orientierung, aber auch den Heimatbezug zum Allgäu stärker vermitteln. Jede Investition wird aus dem Blickwinkel eines älteren Menschen betrachtet.
Eine Besonderheit in der baulichen Entwicklung des Klinikstandortes ist die Gestaltung bisheriger Aufenthaltsbereiche in thematische „Erlebnisinseln“, die Erinnerungen aus der Lebenswirklichkeit von Patienten wecken, Emotionen wachrufen und zum Gespräch anregen sollen.
Die erste Erlebnisinsel mit dem Thema „Italienreise“ ist bereits umgesetzt: In typisch italienischem Ambiente mit „Aussicht“ auf den Comer See können Patienten und Angehörige in nostalgischen Fotoalben blättern und sich an die erste Italienreise in der Zeit des Wirtschaftswunders der 50er und 60er Jahre erinnern. Weitere Neugestaltungen von Aufenthaltsbereichen mit den Themen Singen und Spielen, Allgäu im Wandel der Zeit, Sport und Mode sind bereits in Planung.
Darüber hinaus soll  im Park rund um die Geriatrie-Kliniken  ein Therapiepfad entstehen, der in der warmen Jahreszeit therapeutische Anwendungen verstärkt im Außenbereich ermöglicht.

Die Akut-Klinik Sonthofen hält 35 Betten bereit und bietet eine akutgeriatrische Behandlungseinheit nach dem Fachprogramm Akutgeriatrie des Landes Bayern an. Die Reha-Klinik Allgäu zählt mit rund hundert Betten zu den größten geriatrischen Rehabilitationseinrichtungen in Bayern und ist nach dem Fachsiegel Geriatrie des Bundesverbandes Geriatrie zertifiziert. 2019 erhielt die Reha-Klinik erneut die Focus-Gesundheit-Auszeichnung „TOP-Reha-Klinik“ und  im Fachbereich Geriatrie die besten Bewertungen von Ärzten und Patienten.
Neben der geriatrischen Rehabilitation besteht auch ein Versorgungsvertrag für die orthopädische Anschlussheil-behandlung bzw. Anschlussrehabilitation. Die Reha-Klinik kooperiert nicht nur mit dem Klinikverbund, sondern auch mit dem Klinikum Memmingen und weiteren Akutkliniken im Allgäu.
Im Rahmen der stationären Versorgung arbeiten die Geriatrie-Kliniken eng mit den Fachpraxen am Klinikstandort zusammen. Folgende ambulante Fachbereiche werden abgedeckt: Innere Medizin, Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Gynäkologie, Pneumologie, Logopädie sowie Orthopädie und (Unfall-) Chirurgie.