Die perfekte Kombination aus Medizin, Technik und Naturwissenschaften – das bietet eine Ausbildung an der MTA-Schule des Klinikverbunds Allgäu. Dabei gibt es an der MTA-Schule gleich zwei Ausbildungs-Fachrichtungen, nämlich die Labor- und die Radiologieassistenz. Was genau diese Ausbildungsberufe ausmacht, das erfahren Schulabgänger beim Tag der offenen Tür am Samstag, 25. März, in der MTA-Schule Kempten (Memminger Straße 10).
Von 9 bis 13 Uhr können die Besucher ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und zum Beispiel ihre eigene DNA isolieren, organisches Gewebe untersuchen oder Verschiedenes durchleuchten.
Im Zuge einer Modernisierung fanden Änderungen bei den technischen Assistenzberufen statt. Die Ausbildungsberufe Medizinisch-technischer Radiologieassistent (m/w/d) und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (m/w/d) wurden reformiert und heißen nun Medizinischer Technologe für Radiologie (m/w/d) und Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik (m/w/d).
Die MTA-Schule des Klinikverbunds Allgäu ist übrigens der einzige Standort in ganz Schwaben, an dem die Fachrichtung Radiologie angeboten wird. Jedes Jahr werden 24 Ausbildungsplätze im Bereich Labor und 18 im Bereich der Radiologie neu besetzt.