„Im Hinblick auf die strukturellen Entwicklungen der vergangenen Jahre und die steigenden Herausforderungen der Zukunft wird ein Mehrbedarf an Management-Kompetenz im Unternehmen notwendig“, begründet Aufsichtsratsvorsitzender Gebhard Kaiser die Neustrukturierung der Geschäftsleitung.
Seit Gründung des Klinikverbundes Kempten-Oberallgäu im Jahr 2010 seien zahlreiche strukturelle Entwicklungen angestoßen und umgesetzt worden. Neben der Integration neuer Fachabteilungen wie Neurochirurgie oder Pneumologie habe man auch bestehende Strukturen der einzelnen Standorte zusammengeführt. Jüngstes Beispiel sei die Hauptabteilung Gynäkologie und Geburtshilfe, die jetzt neu die Standorte Kempten und auch Immenstadt umfasst. Kaiser: „Das medizinische Leistungsangebot innerhalb des Klinikverbundes ist in der Region Kempten-Oberallgäu nun weitestgehend etabliert.“ Künftig würden die ambulante und stationäre Vernetzung mit anderen Leistungsanbietern und damit die Weiterentwicklung zu einem integrierten Gesundheitsunternehmen im Vordergrund stehen. Darüber hinaus wird die Tätigkeit von Andreas Ruland, im Rahmen seiner bestehenden Funktion als Regional-Geschäftsführer für die Sana Kliniken AG, zukünftig einen höheren zeitlichen Umfang einnehmen.
Neben den langjährig bewährten Geschäftsführern Andreas Ruland und Michael Osberghaus wird deshalb ab 1. April 2019 auch Markus Treffler als weiterer Geschäftsführer zum Management des Klinikverbundes Kempten-Oberallgäu gehören. Dies beschloss der Kliniken-Aufsichtsrat einstimmig in jüngster Sitzung. Der 45-jährige Markus Treffler ist derzeit noch Kaufmännischer Leiter mit Prokura-Funktion am Klinikum Kempten.
In der neuen Struktur wird sich Andreas Ruland weiterhin als Sprecher der Geschäftsführung überwiegend um die Strategie- und Unternehmensentwicklung, um Kooperationen sowie in übergeordneter Funktion um das Thema Finanzen und Controlling kümmern. Michael Osberghaus wird federführend für die Themen Medizin und Pflege, Personal und Recht sowie PR und Marketing zuständig sein. Markus Treffler wird für die Bereiche Infrastruktur, Finanzen, Controlling, Hygiene, Datenschutz und Qualitätsmanagement verantwortlich sein.
„Wir gratulieren Markus Treffler zur neuen Aufgabe und heißen Ihn in der Runde der Geschäftsführer herzlich wollkommen“, freuen sich Ruland und Osberghaus auf den neuen Kollegen und damit auf tatkräftige Unterstützung im Management des Klinikverbundes Kempten-Oberallgäu.