Die beiden erfahrenen Ärzte Dr. med. Stefan Rüdiger und Frau Rosa-Marie Apel übernehmen die ärztliche Leitung der pneumologischen Praxis von Herrn Dr. Josef Junggeburth in Bad Wörishofen, damit ist die lungenärztliche Versorgung im Unterallgäu langfristig gesichert. Ab März wird die Praxis außerdem an die Klinik Mindelheim angegliedert, um langfristig eine kontinuierliche und hochwertige medizinische Betreuung sicherzustellen.
Der ehemalige Praxisinhaber Dr. Junggeburth äußerte sich positiv über die Entwicklung: "Ich freue mich sehr, dass eine kompetente Nachfolge gefunden werden konnte. In Verbindung mit dem neuen Konzept ist die lungenärztliche Versorgung im Unterallgäu damit langfristig hervorragend aufgestellt." Dr. Junggeburth wird in reduzierter Form weiterhin in der Praxis tätig sein, um sein Fachwissen und seine Erfahrung weiterzugeben. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen den neuen Ärzten und dem ehemaligen Praxisinhaber wird ein reibungsloser Übergang gewährleistet.
Das neue Konzept sieht eine stärkere Anbindung an den Hauptstandort des MVZ Mindelheim und den Klinikstandort Mindelheim vor. „Mit dem Umzug der Praxis an die Klinik Mindelheim wird zukünftig eine sowohl räumliche als auch inhaltliche Ausbaufähigkeit der pneumologischen Versorgung im Unterallgäu ermöglicht“, so Dr. Rüdiger.
Die Patienten profitieren zukünftig sowohl von der engeren Verzahnung mit der Klinik, z.B. durch kurze Wege bei Röntgen- bzw. CT-Anforderungen oder Notfällen sowie auch von dem Angebot von komplexeren Leistungen (z.B. Spiroergometrie, Kardiologie) und auch von der interdisziplinären Zusammenarbeit mit den anderen Fachpraxen des MVZ Mindelheim (Gynäkologie, Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Neurochirurgie). Größere Räumlichkeiten und zusätzliche Gerätschaften ermöglichen außerdem den Ausbau der schlafmedizinischen Versorgung (z.B. Polygraphien) und weiteren Spezialisierungen (z.B. Schweres Asthma oder Interstitielle Lungenkrankheiten). Letztendlich wird der Umzug der Praxis an den Klinikstandort Mindelheim es ermöglichen, mehr Neupatienten aufzunehmen und zu behandeln, sowie auch Notfalltermine innerhalb von 24 Stunden anzubieten.
Daneben kommt auch den Patienten der Klinik Mindelheim zukünftig die zusätzliche pneumologische Fachkompetenz vor Ort zugute. Lungenspezifische Konsile und Beratungen sind dann direkt vor Ort möglich. Die Klinik Mindelheim freut sich, mit der Anbindung der pneumologischen Praxis ihr medizinisches Angebot weiter ausbauen zu können und somit eine umfassende Versorgung auf höchstem Niveau sicherzustellen. So wird die Hand-in-Hand-Versorgung der Patienten nachhaltig verbessert und gestärkt.
Die Integration der pneumologischen Praxis in die Klinik Mindelheim neben den bereits bestehenden Fachpraxen markiert einen weiteren Meilenstein in der Gesundheitsversorgung des Unterallgäus. Mit diesem Schritt wird die Entwicklung der Klinik Mindelheim zum Gesundheitscampus gefördert und damit als attraktiver Klinik- und Praxisstandort eine nachhaltige Gewinnung von Personal und Fachkräften ermöglicht – ein Vorteil, der der gesamten medizinischen Versorgung der Unterallgäuer Region zugutekommen wird.
Die pneumologische Praxis zukünftig im 4. Obergeschoss der Klinik Mindelheim, in der Bad Wörishofer Straße 44 in 87719 Mindelheim sowie unter der Telefonnummer 08261 9096910 zu erreichen.