Die Bereitschaftspraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) am Standort Kempten zieht um: Ab Dienstag, 20. Januar 2026, ist die Praxis nicht mehr in den Containern im Wirtschaftshof des Klinikums Kempten untergebracht, sondern wieder direkt im Klinikum selbst.
Damit kehrt die allgemeine ärztliche KVB-Bereitschaftspraxis – wie bereits vor der Corona-Pandemie – in den Sprechstundenbereich des Klinikums Kempten zurück. Künftig befindet sie sich in den Räumlichkeiten der Elektivsprechstunde Chirurgie und Infektiologie. Der Zugang erfolgt über den Haupteingang des Klinikums Kempten.
Die Auslagerung in Container im Wirtschaftshof war während der Pandemie erfolgt. Mit dem Umzug profitieren Patientinnen und Patienten nun wieder von kurzen Wegen und einer besseren Orientierung innerhalb des Klinikums.
Die Betriebszeiten der KVB-Bereitschaftspraxis bleiben unverändert:
Montag, Dienstag, Donnerstag: 18:00 – 22:00 Uhr
Mittwoch, Freitag: 13:00 – 22:00 Uhr
Samstag, Sonntag sowie an Feiertagen: 08:00 – 22:00 Uhr
Um die medizinische Versorgung optimal zu steuern, ist es wichtig, den passenden Ansprechpartner zu wählen:
Hausarztpraxis
Bei planbarer Beschwerdebehandlung, Vorsorgeuntersuchungen oder bekannten Erkrankungen während der regulären Sprechzeiten.Ärztlicher Bereitschaftsdienst (KVB-Bereitschaftspraxis, Tel. 116 117)
Bei akuten gesundheitlichen Problemen außerhalb der regulären Sprechzeiten, die ärztlich abgeklärt werden müssen, aber kein lebensbedrohlicher Notfall sind – zum Beispiel bei starken Erkältungssymptomen, akuten Schmerzen oder Fieber.
Rettungsdienst / Notaufnahme (Notruf 112)
Bei lebensbedrohlichen Notfällen, wie z. B. Brustschmerzen, Atemnot, schweren Verletzungen, Bewusstseinsstörungen oder starken Blutungen. In diesen Fällen sollte sofort der Rettungsdienst alarmiert oder direkt die Notaufnahme aufgesucht werden.
Die klare Trennung der Versorgungswege hilft, Notaufnahmen zu entlasten und Patientinnen und Patienten schnell und angemessen zu versorgen

