Palliativmedizin - Noch immer bestehen Ängste vor Einsamkeit, Fremdbestimmung, unnötiger Verlängerung des Leidens und schwer erträglichen Beschwerden; noch oft werden Sterbende in deutschen Krankenhäusern und Pflegeheimen nicht intensiv genug begleitet. Die Medizin fordert seit Jahren den Ausbau einer flächendeckenden, umfassenden Palliativversorgung.
Was hat sich in den letzten Jahren getan – speziell im Allgäu? Welche Strukturen und Hilfen gibt es bereits und was fehlt noch, damit die Lebensqualität so lang und so gut wie möglich erhalten und das Sterben für Betroffene und ihre Angehörigen mit bester palliativer Versorgung erleichtert werden kann?
Mit diesen und weiteren Fragen sowie den medizinischen und ethischen Aspekten der Palliativmedizin beschäftigen sich Frau Dr. Beatrix Hausser, ärztliche Leitung der Palliativmedizin, Frau Dr. Sonja Burandt, ärztliche Leitung SAPV und Frau Susanne Schmid, ärztliche Leitung Palliativstation, in ihrem Vortrag „Ich will doch leben – wenn Krankheiten nicht mehr heilbar sind: Was macht die Palliativmedizin?“.
Dazu lädt Sie der Klinikverbund Allgäu herzlich am Dienstag, den 21.01.2025 um 19:00 Uhr, ins Ärztehaus, Konferenzzone, 4. Obergeschoss am Klinikum Kempten, ein.
Der Vortrag findet im Rahmen der Patienten-Vortragsreihe „Allgäuer Gesundheit im Gespräch“ des Klinikverbunds Allgäu statt.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Der Eintritt ist frei!