„Es ist für uns eine große Ehre die erfolgreiche Zertifizierung des Hernienzentrums am Klinikum Kempten zum „Referenzzentrum für Hernienchirurgie“ der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie, verkünden zu dürfen“, sagt Herr Prof. Dr. Peter Büchler, Chefarzt der Klinik für Chirurgie am Klinikum Kempten. „Um als Referenzzentrum zu gelten, muss eine sehr große Expertise und Qualität auf dem Gebiet der Hernienchirurgie nachgewiesen werden“, sagt Prof. Büchler.
Dieses Zentrum am Klinikum Kempten ist das 11. seiner Art in Deutschland. „Die nachzuweisenden Zahlen sowie der Schwergrad der Operationen für ein Referenzzentrum sind für die meisten Kliniken nicht zu erreichen, daher gibt es so wenige von diesen Referenzzentren“, erklärt Dr. Björn Mück, Oberarzt und Zentrumsleiter.
„Die Zertifizierung zum Referenzzentrum ist das Resultat jahrelanger kontinuierlicher und harter Arbeit um hochwertige Hernienchirurgie“, bedankt sich Herr Michael Osberghaus, Geschäftsführer des Klinikverbunds Allgäu, bei den Verantwortlichen des Hernienzentrums. „Chefarzt Prof. Büchler und die zentrumsleitenden Oberärzte Dr. Björn Mück und Frank Heinzelmann haben die Hernienchirurgie zu einem wichtigen und überregional bekannten Zentrum weiterentwickelt.“
Unter Hernien versteht man umgangssprachlich alle Brüche der Bauchdecke. Diese sogenannten Eingeweidebrüche sind ein weit verbreitetes Phänomen. Fast ein Drittel aller Männer erleiden im Laufe ihres Lebens einen Leistenbruch. Laut dem statistischen Bundesamt wurden in Deutschland im Jahr 2018 320.000 Hernienoperation unter stationären Bedingungen durchgeführt.
Im Hernienzentrum Kempten werden alle Arten von Bauchwandbrüchen behandelt. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal des Hernienzentrums ist die robotergestützten Versorgung von großen und teilweise äußerst komplizierten Bauchwandbrüchen. Seit dem Jahr 2019 steht hierfür ein Da Vinci Operationsroboter zur Verfügung. Zwischenzeitlich gilt die Kemptener Klinik als eine der führenden Einrichtungen auf diesem Gebiet.
„Wir freuen uns sehr über die Zertifizierung zum Referenzzentrum und die damit einhergehende hohe Anerkennung und Auszeichnung“, sagt Dr. Mück. „Es ist unser Ziel den Patienten in der Region hochwertige Medizin und eine wohnortnahe und spezialisierte Versorgung anbieten zu können. Das Referenzzentrum für Herniechirurgie trägt dazu in großem Maße bei.“
Kontakt zum Hernienzentrum am Klinikum Kempten:
Zur Terminvereinbarung: Tel.: 0831 530-3212
Verantwortliche Ärzte: Tel.: 0831 530-3001
Weitere Informationen: www.klinikverbund-allgaeu.de