Pünktlich zum 10 – jährigen Jubiläum des interdisziplinären gynäkologischen Krebszentrums Kempten – Allgäu (GKK – A) ist Prof. Ricardo Felberbaum, der Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Klinikums Kempten, als Spezialist für gynäkologische Tumore in die Liste der deutschen TOP – Mediziner des Magazins Focus aufgenommen worden.
„Vor 10 Jahren ist unser interdisziplinäres Zentrum für Krebserkrankungen der weiblichen Ge-schlechtsorgane als zweites Organkrebszentrum der Frauenklinik neben dem Brustzentrum zertifiziert worden. Dass wir nun in die Focusliste aufgenommen wurden, freut uns sehr“, erläutert Prof. Felber-baum. „Denn die Auszeichnung ist ein Zeichen, dass die gute medizinische Versorgung dieser Pati-entinnen durch unsere Klinik auch wahrgenommen wird“.
Jedes Jahr werden zwischen 110 und 130 Patientinnen mit Krebserkrankungen der Gebärmutter, der Eierstöcke, oder auch der Vulva und der Scheide behandelt. „Diese Behandlung erfolgt in Kemp-ten aus einer Hand“, sagt Prof. Felberbaum. „Sowohl die notwendigen Operationen, als auch die Nachbehandlungen finden hier im Hause statt. Dabei orientieren wir uns streng an den international gültigen Leitlinien und Empfehlungen. Wir strengen uns sehr an, immer auf dem neuesten Stand zu sein“, ergänzt der Chefarzt der Frauenklinik.