Nach langjähriger Tätigkeit als Beiratsvorsitzender des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Oberstdorf ist Altlandrat Gebhard Kaiser jetzt verabschiedet worden. Als sein Nachfolger wurde im Beirat des MVZ Hans-Joachim Weirather berufen. Weirather, vierzehn Jahre lang Landrat des Landkreises Unterallgäu, war bereits 2020 zum Nachfolger von Kaiser als Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikverbunds Allgäu gewählt worden.
Andreas Ruland, Sprecher der Geschäftsführung im Klinikverbund, dankte Gebhard Kaiser ausdrücklich für seinen unermüdlichen Einsatz zur Neugestaltung der Krankenhauslandschaft im Oberallgäu. „Gebhard Kaiser hat die Umstrukturierungen maßgeblich vorangetrieben und damit den Klinikstandort Oberstdorf gesichert.“
Den Vorsitz im Beirat des MVZ Oberstdorf übernahm Gebhard Kaiser im Gründungsjahr 2005. „Durch diese spezielle, damals neue Gesellschaftsform eines MVZ (Medizinischen Versorgungszentrum) zwischen niedergelassenen Ärzten und Klinik konnte eine maßgeschneiderte Versorgung für den Standort Oberstdorf gewährleistet werden. Wir waren das zweite MVZ in Bayern.“ so Dr. Johannes Fuchs, ärztlicher Leiter des MVZ Oberstdorf. Als Gründer des MVZ fungierten Klinik-Geschäftsführer Andreas Ruland und der damalige Klinik-Aufsichtsrat Manfred Baldauf aus Oberstdorf.
Das Amt versah Gebhard Kaiser bis 2020. Auch die Einrichtung eines orthopädischen Zentrums in der Klinik Oberstdorf war die Folge einer Neustrukturierung der damaligen Kliniklandschaft im Oberallgäu, die unter der Federführung von Gebhard Kaiser durchgeführt wurde.
Im Januar 2013 wurde auf der Bahnhofstraße in Kempten eine MVZ-Filialpraxis eingerichtet. Seit 2015 gilt das MVZ als wichtige Säule in dem Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung an der Klinik Oberstdorf. Das Haus hatte nach einer erfolgreichen Zertifizierung das höchstmögliche Qualitätssiegel erhalten.
Die 15-jährige Erfolgsgeschichte des MVZ Oberstdorf sei nicht zuletzt der Weitsicht von Gebhard Kaiser zu verdanken, lobte der heutige MVZ- und Klinikverbund-Geschäftsführer Markus Treffler bei der Amtsübergabe: „Er hat sich immer für die Kliniken und die umfassende medizinische Versorgung der Bevölkerung im Allgäu stark gemacht.“