Das Klinikum Kempten im Allgäu zeichnet sich durch sein Engagement in der Organspende aus. Der hauptverantwortliche Transplantationsbeauftragte Dr. med. Christian Schaal und der Transplantationsbeauftragte Oliver Jens Götz setzen sich mit viel Einsatz und Empathie dafür ein.
Im Klinikum sind feste Strukturen etabliert und entsprechend dem Transplantationsgesetz und dem bayerischen Landesausführungsgesetz umgesetzt. Kontinuierlich werden diese in regelmäßigen Besprechungen weiterentwickelt. Mit Hilfe der Software TransplantCheck werden alle Patienten-Fälle analysiert, die an einer schweren Hirnschädigung in der Klinik verstorben sind.
Die Verantwortlichen organisieren einmal pro Jahr eine Fortbildung für ärztliche und pflegerische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums. Die Zusammenarbeit mit den Koordinatorinnen und Koordinatoren der DSO während des Organspendeprozesses ist äußerst kooperativ und kollegial.
Der Erfolg dieser festen Strukturen und die positive Einstellung gegenüber der Organspende in allen Abteilungen, hatten im Jahr 2023 für insgesamt 7 organspendebezogene Kontakten, wovon 5 Organspenden realisiert werden konnten zum Ergebnis.
Hintergrundinformationen
Das Klinikum Kempten ist Schwerpunktkrankenhaus und gleichzeitig das größte Krankenhaus im Allgäu mit 510 Planbetten. Es gehört zum Klinikverbund Allgäu gGmbH. In 11 Hauptabteilungen, 5 Belegabteilungen und mehreren zertifizierten interdisziplinären Zentren werden pro Jahr 27.200 Patientinnen und Patienten behandelt.
Fachbereiche:
- Allgemein- und Viszeralchirurgie
- Anästhesie & Intensivmedizin
- Gastroenterologie
- Hämatologie
- Kinderheilkunde und Jugendmedizin
- Neurologie
- Palliativmedizin
- Thoraxchirurgie
- Allgemeine Innere Medizin
- Augenmedizin
- Geburtshilfe
- Herz- und Gefäßzentrum
- Lungenmedizin
- Onkologie
- Radiologie und Strahlentherapie
- Urologie
- Altersmedizin
- Frauenheilkunde
- Gefäßchirurgie
- Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
- Neurochirurgie
- Orthopädie & Unfallchirurgie
- Schmerztherapie
- Zentrale Interdisziplinäre Notaufnahme