Leiden Sie unter anhaltenden Schmerzen, Taubheitsgefühlen oder einem Brennen in Armen oder Beinen – selbst lange nach einer Verletzung oder Operation? Dann könnten geschädigte Nerven die Ursache sein. Unsere Bewegungen werden durch das komplexe Zusammenspiel von Knochen, Muskeln und Nerven ermöglicht. Doch bei schweren Unfällen oder auch nach präzise durchgeführten Operationen kann es in seltenen Fällen zu Nervenverletzungen kommen – mit der Folge chronischer Nervenschmerzen.
Unter chronischen Schmerzen versteht man dauerhaft starke Schmerzen, die sich auch nach 6 Monaten nicht bessern. Wenn mit Schmerzmedikamenten keine Verbesserung der Lebensqualität erreicht wird oder die Nebenwirkungen dieser Medikamente zu stark sind wissen Patienten oft nicht mehr weiter.
Für solche Fälle gibt es jetzt in der Klinik Mindelheim kompetente Hilfe. Im dortigen medizinischen Versorgungszentrum hat sich der Spezialist für periphere Neurochirurgie niedergelassen. Der Neurochirurg Dr. Hussein kommt aus der Uniklinik Göttingen und bringt von dort eine große Expertise für Nervenverletzungen und chronische Schmerzen mit.
„Um welchen Nerv es sich beim einzelnen Patienten handelt, der die chronischen Nervenschmerzen verursacht, kann man durch eine neurochirurgische Diagnostik relativ schnell herausfinden. Eine gezielte Nervenblockade mit meinem Ultraschall-Gerät bringt Klarheit.“, sagt der Neurochirurg Dr. Hussein. „Ist der Nervenschmerz durch die Nervenblockade für kurze Zeit erfolgreich ausgeschaltet worden und kommt dann wieder zurück kann in einem zweiten Schritt eine speziell dafür entwickelte Neuro-Elektrode in den verletzten Nerv implantiert werden. Mit dieser Elektrode kann der chronische Schmerz dann dauerhaft unterdrückt werden.“
Besonders gute Erfahrungen gibt es mit dieser Methode bei Patienten mit mehrfach operierten Kniegelenk oder Fußgelenk. Oft sind es aber auch Patienten mit Unfallverletzungen an der Hand. „Man erkennt diese Patienten oft schon daran, dass sie einen relativ kleinen Schmerzbereich beschreiben und das Datum der Nervenverletzung ganz genau wissen“, sagt der Neurochirurg Dr. Hussein.
Die wenigen Spezialisten für periphere Nervenverletzungen sind in Deutschland oft nur an großen Universitätskliniken in Ballungsgebieten.
Wir freuen uns, dass wir diese Expertise in Form von Herrn Dr. Hussein für die Klinik in Mindelheim und für unsere Region gewinnen konnten um die Versorgung der Patienten im ländlichen Raum zu verbessern.