Die Chest Pain Unit (CPU) der Mindelheimer Klinik ist nun erfolgreich von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) zertifiziert worden. Dies belegt den hohen Qualitätsstandard der Kardiologie innerhalb der Abteilung für Innere Medizin.
„Wir sind stolz auf die Mitarbeiter, die die Überprüfung in so kurzer und wegen der Pandemie schwierigen Zeit vorbereitet haben. Für die Patienten ist diese Zertifizierung wieder ein Meilenstein zur weiter verbesserten medizinischen Versorgung im Unterallgäu“ sind sich der Ärztliche Direktor Priv. Doz. Dr. Peter Steinbigler und der Geschäftsführer Herr Florian Glück einig.
„Die CPU ist eine medizinisch komplexe Einheit mit dem Ziel, durch Bündelung personeller sowie materieller Ressourcen eine schnelle und effektive Behandlung von Herzinfarkten und kardiologischen Notfällen zu gewährleisten“, erläutert Dr. Ralph Magerl, der leitende Oberarzt der Abteilung für Kardiologie. Die CPU an der Mindelheimer Klinik ist Teil der sogenannten Intermediate Care (IMC), der Überwachungseinheit, die vor kurzem im Erdgeschoß der Klinik in direkter Reichweite der Notaufnahme eingerichtet wurde. „Es zählt bei uns das Prinzip der kurzen Wege“, so der Kardiologe und stellvertretende Leiter der Notaufnahme, Oberarzt Dr. Achim Pfosser.
Im Rahmen der Zertifizierung ist die fachliche Qualifikation des Personals ebenso überprüft worden wie die Vorhaltungen für eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung des Akuten Herzinfarktes bzw. des akuten Koronarsyndroms. Dazu stehen ein Tag-und-Nacht Labor, EKG-Geräte, CT, Herzultraschall und die Herzkatheterabteilung im Haus zur Verfügung. So kann innerhalb kürzester Zeit rund um die Uhr eine mitunter lebensrettende Herzkatheter-Untersuchung erfolgen. Zusätzlich wurden die Rettungsnetzwerke und die Kooperation mit den nächstliegenden Herzchirurgischen Kliniken gewürdigt. Dass die Zusammenarbeit mit Notärzten und niedergelassenen Ärzten gut funktioniert, war ebenfalls Bestandteil der Zertifizierung.
Bei unklarem Brustschmerz muss zügig vorgegangen werden, weshalb eine strukturierte CPU entscheidend sein kann. Da sich nun alle diagnostischen und therapeutischen Erfordernisse in räumlicher Nähe befinden, kann rasch gehandelt werden. „Bei uns ist die Behandlung und Abklärung des Brustschmerzes weiter optimiert worden, was uns durch das Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie nun bestätigt wurde“ freut sich Frau Vera Gellert, die pflegerische Leitung der Herzkatheterabteilung. Neben den verantwortlichen Kardiologen gehören die speziell CPU-geschulten Fachpflegeteams der Herzkatheter-, der Notaufnahme-, der IMC- und der Intensivstationsabteilung, sowie erfahrene Assistenzärzte zum Team der Brustschmerz-Spezialisten an der Klinik Mindelheim.