Ärztlicher Referent der Patient*innenschulung der Deutschen Morbus Crohn/ Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV) e.V. war Dr. Nis Nissen, Chefarzt der Abteilung für allgemeine Innere Medizin/Gastroenterologie der Klinik Immenstadt.
Katrin Abel, Psychologin der DCCV, informierte über die Bewältigung der Erkrankung im Alltag und ermöglichte den Austausch von Erfahrungen.
Der CED-erfahrene Gastroenterologe Dr. Nis Nissen informierte die 15 Teilnehmenden umfangreich über medizinische Aspekte rund um die Erkrankungen, von der Krankheitsentstehung über Verlauf, Diagnostik, Therapieoptionen bis zur Ernährung.
Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Die Teilnehmer, teilweise mit Diagnosestellung vor Kurzem, als auch jene mit langer Krankheitsgeschichte, konnten zahlreiche Informationen für sich mitnehmen.
Info: Die Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV) e.V. ist der Selbsthilfeverband für die über 600.000 Menschen mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter www.dccv.de.