Auszeichnung der Unfallchirurgie am Klinikum Kempten

Prof. Dr. Täger wird gleich mehrfach in TOP-Mediziner-Liste aufgenommen

Jährlich stattfindende umfangreiche Befragungen und Bewertungen durch ärztliche Kollegen und Patienten sind die Grundlage für die Erstellung der Liste der TOP-Mediziner des Magazins Focus.

Prof. Dr. med. Georg Täger, Chefarzt der Orthopädie, Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Klinikum Kempten, wurde nun in die Liste der TOP-Mediziner für Unfallchirurgie und ebenso für Hüftchirurgie aufgenommen.

„Diese Auszeichnung spiegelt die enorme Qualifikation unseres gesamten Teams wieder“, sagt Prof. Täger. „Denn so eine Auszeichnung gilt nie einer einzelnen Person, sondern zeichnet die hervorragende Arbeit aller unserer Ärzte, genauso des gesamten Pflegeteams sowie die sehr gute medizintechnische Ausstattung des Klinikstandortes Kempten aus“. „Dies“, so erläutert Prof. Täger, „ist auch die Grundlage dafür das unsere Klinik nach Jahren des gemeinschaftlichen Aufbaus mit erheblichen Investitionen in Personal und Ausstattung wiederholt als das überregionale Traumazentrum des Allgäus anerkannt worden ist. Dabei möchte ich es nicht versäumen die exzellente traumatologische Kompetenz an den unfallmedizinischen Schwerpunkten in Immenstadt und in Mindelheim herauszustellen“, ergänzt Prof. Täger. „Denn nur gemeinsam können wir diese Differenzierung der Standorte und die Qualität innerhalb des Klinikverbundes für unsere Patienten bewahren und verbessern“

In diesem Zusammenhang sieht der doppelt ausgezeichnete Arzt auch die Verleihung des Qualitätssiegels für Hüftchirurgie. „Meine Ernennung in diesem Fachgebiet bezieht sich nicht nur auf das hohe operative Niveau der Operation an sich, sondern mindestens auch auf die Beratung von Patienten mit besonders schwierigen und komplexen Situationen und das Angebot einer kompetente Zweitmeinung.“

„Gemeinsam das Beste für unsere Patienten zu erreichen ist der Kern unseres Verbundgedankens“, erläutert der Chefarzt. So möchte er unbedingt seinen langjährigen Partner am Klinikum Kempten, Herrn Dr. Breitruck als Garant für exzellente Endoprothetik an Hüft- und Kniegelenk in die Auszeichnung mit einbezogen wissen. „Und außerdem“, so Prof. Täger „wird mit dem neuen Chefarzt Herrn Dr. Massalme an der Klinik in Ottobeuren die Superspezialisierung für Endoprothetik eine neue, zu-kunftsweisende Gewichtung erfahren“.

„Mein unbedingtes Ziel ist es das bestmögliche Ergebnis für jeden unserer Patienten zu erreichen. Es freut mich sehr, dass diese Bemühungen so erfolgreich waren, dass wir nun auf der Liste der TOP-Mediziner geführt werden“, fasst Prof. Täger zusammen.