Alkohol? Weniger ist besser!

Alkoholgenuss ist in unserer Gesellschaft auf breiter Ebene akzeptiert. 90 % der deutschen Bevölkerung trinkt Alkohol, teils in gesundheitsgefährdenden Mengen.

Die Aktionswoche Alkohol „Weniger ist besser!“ findet bereits zum 7. Mal statt. Die diesjährige Aktionswoche wirbt für eine null Promillegrenze in sicherheitsrelevanten Bereichen. Daher lautet diesmal das Schwerpunktthema „Kein Alkohol unterwegs und in der Arbeit!“.

Wie dramatisch alleine die Situation im Straßenverkehr ist, lesen und erleben wir beinah täglich. Die bundesweite Aktion der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS) in Zusammenarbeit mit der Barmer GEK und dem Deutschen Rentenversicherungsbund hat zum Ziel die Menschen über Wirkung und Auswirkung auch von geringen Mengen Alkohol im Straßenverkehr zu informieren. Dabei steht die Bewusstmachung und Überprüfung des eigenen Trinkverhaltens im Vordergrund.

Die Kreiskliniken Unterallgäu beteiligen sich in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Unterallgäu und der Psychosozialen Beratungsstelle Memmingen – Mindelheim der AWO an der Kampagne.

Vom 20.- 22. Mai 2019 sind an der Kreisklinik Mindelheim und vom 23. – 24. Mai 2019 an der Kreisklinik Ottobeuren folgende Aktionen geplant:

Ein Informationsstand zu

• Alkohol im Straßenverkehr
  • Bewusstem, risikoarmen Alkoholkonsum
  • Umgang mit Alkohol in der Arbeitswelt
  • Übergang zur Gesundheitsgefährdung,

die Möglichkeit des Selbsttests und der Selbsterfahrung durch Rauschbrillen sowie ein Gewinnspiel zu Mythen rund ums Thema Alkohol.

Die Kreiskliniken Unterallgäu, das Gesundheitsamt des Landkreises Unterallgäu und die Psychosoziale Beratungsstelle Memmingen – Mindelheim der AWO freuen sich auf Ihr Kommen.